08.09.2025

FAW Jiefang: Erfolgreiches Matchmaking im Softwarepark Hagenberg

Unter dem Motto „Innovation durch Kooperation“ fand Anfang September ein hochkarätiges B2B-Matchmaking-Event statt, das internationale Strahlkraft entwickelte. Der chinesische Automobilgigant FAW Jiefang traf auf führende IT-Unternehmen aus Oberösterreich. Die Veranstaltung, die in Kooperation des IT-Clusters, des Softwareparks Hagenberg und des Automobil-Clusters organisiert wurde, stand ganz im Zeichen zukunftsweisender IT-Lösungen für die Nutzfahrzeugbranche.

© Business Upper Austria
© Business Upper Austria

Elf heimische Unternehmen folgten der Einladung des IT-Cluster OÖ, um ihr innovatives Portfolio zu präsentieren und konkrete Kooperationsmöglichkeiten mit der R&D-Abteilung von FAW Jiefang auszuloten. Die Agenda spannte einen breiten Bogen über zentrale Zukunftsthemen der Branche: von IT-Security, Payment-Lösungen und Telematik über Künstliche Intelligenz und Ladeinfrastruktur bis hin zu Diagnosetools und Vehicle-to-Everything (V2X)-Technologien.

Bedeutung strategischer Partnerschaften

In seiner Eröffnungsrede betonte Stephan Winker, wissenschaftlicher Leiter des Softwareparks Hagenberg, die strategische Bedeutung solcher Formate: „Matchmakings wie dieses sind ein unverzichtbarer Katalysator für Innovation in der Industrie. Sie schaffen die Brücke zwischen globalen Herausforderungen und regionaler Spitzenlösung. Die direkte Vernetzung von FAW Jiefang mit der geballten IT-Kompetenz aus Oberösterreich hat das enorme Potenzial aufgezeigt, das in partnerschaftlichen Entwicklungen steckt.“ Im Mittelpunkt stand dabei die Entwicklung gemeinsamer Softwarelösungen, die Nutzfahrzeuge künftig sicherer, effizienter und intelligenter machen sollen. Robert Kernzendorfer, Projektmanager im Automobil-Cluster, betont die Bedeutung des Matchmakings für die Future Mobility Region: „Als Automobilcluster liegt es in unserer DNA, Unternehmen am Standort zu verbinden, um konkrete Projekte und wirtschaftliche Beziehungen entstehen zu lassen. Das B2B-Matchmaking mit FAW Jiefang ist ein Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung und bestätigt zudem unsere strategische Leitinitiative Future Mobility Region, bei der es darum geht, in einem Radius von 50 km alle Kompetenzen zusammenzuführen, um nachhaltige Fahrzeugkonzepte zu entwickeln.“ 

Konkrete Synergien und Zukunftsvisionen

Die Veranstaltung bot nicht nur Raum für Präsentationen, sondern auch für intensiven fachlichen Austausch. Vertreter der teilnehmenden Unternehmen zeigten sich begeistert von den sich abzeichnenden Synergien. Drei von ihnen kommentieren ihre Eindrücke:

„Die Veranstaltung war für uns eine wertvolle Gelegenheit, FAW Jiefang persönlich kennenzulernen und in den direkten Austausch zu treten. Besonders das One-to-One-Gespräch hat dazu beigetragen, mit dem richtigen Ansprechpartner spannende Anknüpfungspunkte zu identifizieren. Wir freuen uns darauf, den Dialog fortzuführen und konkrete Kooperationsmöglichkeiten auszuloten.“

Wolfgang Stockner, Geschäftsführer der bluesource - mobile solutions gmbh

„Schon beim 1. Event war ich überrascht, wie konkret das Matchmaking wirklich ist. Wir hatten sofort Schnittpunkte und Themen, welche detailliert besprochen werden konnten. Wird nicht immer und bei jedem so sein, jedoch freue ich mich schon wieder auf ähnliche Events und Möglichkeiten zum Austausch!“

Sebastian Binder, Geschäftsführer der Fuhrpark.at GmbH

„Perfekte Übereinstimmung unserer Messtechnik-Expertise mit den Anforderungen von FAW Jiefang!“

Ivica Baresic, Regional Sales Manager der DEWETRON GmbH

Teilnehmende Unternehmen:

  • AERIS-CONSULTING e.U.
  • Akkodis Austria GmbH
  • Altimi Software House
  • ANDATA GmbH
  • bluesource - mobile solutions gmbh
  • DEWETRON GmbH
  • Fuhrpark.at GmbH
  • Kon-cept Management Information Services GmbH
  • Kontron Technologies GmbH
  • RISC Software GmbH
  • Software-Management GmbH
  • UNINET it-consulting GmbH

Impuls für die Internationalisierung

Mit dem Event setzen der IT-Cluster und der Automobil-Cluster ein klares Signal in Richtung Internationalisierung. Die direkte Anbindung an einen globalen Industrieführer wie FAW Jiefang unterstreicht die Rolle Oberösterreichs als leistungsstarker, innovativer IT-Standort mit globaler Ausstrahlung. Weitere Matchmaking-Events sind bereits in Planung. 

Kontaktpersonen:

Robert Kerzendorfer, Projektmanager Automobil-Cluster, Business Upper Austria
Robert Kerzendorfer
Projektmanager

Internationalisierung, Future Mobility Region

robert.kerzendorfer(at)biz-up.at