StartseiteDas ProgrammStandortpartner

Gemeinsam zur innovativen Spitzenregion

Oberösterreichische Standortpartner

Um Schritte und Entwicklungsmaßnahmen für das Land als Ganzes zu setzen, sind die oö. Standortpartner noch stärker als bisher in den Umsetzungsprozess der Wirtschafts- und Forschungsstrategie eingebunden. #upperVISION2030 dient den Standortpartnern als strategischer Handlungsrahmen und unterstützt die rollierende Planung von Maßnahmen im Jahreszyklus. Durch jährliche Dialogräume wird ein abgestimmtes Handeln garantiert, ohne die Organisationen in ihren Freiräumen einzuschränken.

"Wir haben ein klares Ziel, von dem wir felsenfest überzeugt sind: Oberösterreich wird 2030 der beste Platz zum Leben sein. Gefragt sind Ideen, Innovationen, Investitionen und Schaffenskraft, um einen Lebensraum zu gestalten, der hochwertige Arbeitsplätze, eine von Offenheit geprägte Gesellschaft und soziale Sicherheit bietet."

Mag. Thomas Stelzer
Landeshauptmann von Oberösterreich

 

"Der effiziente Einsatz von Ressourcen, eine intakte Umwelt und die gleichzeitige Stärkung der Wirtschaft sind kein Widerspruch, sie sind unser gemeinsamer Nenner. Unser Bundesland muss sich auf seine Stärken und jene inhaltlichen Bereiche fokussieren, in denen bereits anerkannte Spitzenleistungen auf europäischer Ebene erzielt werden."

Markus Achleitner
Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat

 

"Unser gemeinsames Ziel muss sein, auch europaweit zur Spitzenregion zu werden. Mit der #upperVISION2030 rüsten wir uns mit einer neuen Strategie für zukünftige Herausforderungen, die unter anderem die digitale Transformation mit sich bringt."

Mag.a Doris Hummer
Präsidentin WKO Oberösterreich

 

"Im Mittelpunkt der #upperVISION muss der Mensch stehen – und damit verbunden seine Lebens- und Arbeitsbedingungen und seine Bildungschancen. Denn die oberösterreichischen Arbeitnehmer/-innen leisten Enormes – ihre Arbeit ist Grundlage des Wohlstandes aller."

Dr. Johann Kalliauer
Präsident der AK OÖ und Vorsitzender des ÖGB OÖ

 

"Wir wollen Oberösterreich zu einer Region mit hochwertigen Jobs und einer florierenden Wirtschaft machen. Einem Lebensraum, in dem Nachhaltigkeit gelebt wird. Möglich wird dies durch gemeinsame Kraftanstrengungen von Politik, Wirtschaft aber auch den Bürgern."

DI (FH) Stephan Kubinger, MBA,
Vorsitzender des RFT OÖ


 

Standortpartner und begleitende Organisationen:

      

FH Oberösterreich   

     Rat für Forschung und Technologie für Oberösterreich