Wacker Neuson eröffnet Testgelände für Funktions-, Fahr-, Brems- und Geräuschtests von Baumaschinen

v.l.n.r.: Vizebürgermeister Marktgemeinde Hörsching Walter Holzleithner, Stefan Bogner (Geschäftsführer Wacker Neuson Linz GmbH), KommR Markus Achleitner, Wirtschafts- und Forschungslandesrat	von Oberösterreich, Dr. Robert Finzel (Geschäftsführer Wacker Neuson Linz GmbH) © Wacker Neuson
v.l.n.r.: Vizebürgermeister Marktgemeinde Hörsching Walter Holzleithner, Stefan Bogner (Geschäftsführer Wacker Neuson Linz GmbH), KommR Markus Achleitner, Wirtschafts- und Forschungslandesrat von Oberösterreich, Dr. Robert Finzel (Geschäftsführer Wacker Neuson Linz GmbH) © Wacker Neuson
Durch die Gestaltung der TestArena wurde auch eine nachhaltige Ökologisierung erreicht. © Wacker Neuson
Durch die Gestaltung der TestArena wurde auch eine nachhaltige Ökologisierung erreicht. © Wacker Neuson

24.07.2023

Der Wacker Neuson Konzern zählt zu den führenden Baumaschinenherstellern weltweit. In Hörsching bei Linz betreibt der Konzern mit der Wacker Neuson Linz GmbH seinen größten Produktionsstandort. Nun kann das Unternehmen einen wichtigen Meilenstein vermelden: Am 21. Juli 2023 wurde das neue Feldtestgelände „TestArena“ in unmittelbarer Nähe des Werkes eröffnet. Business Upper Austria unterstützte das Unternehmen im Behördenverfahren.

 

Nachhaltigkeit umgesetzt: deutliche ökologische Aufwertung

Die Wacker Neuson TestArena ist acht Hektar groß und mit modernsten Messstationen für Funktions-, Fahr-, Brems- und Geräuschtests ausgestattet. Die Fläche war früher eine GoKart- Bahn bzw. ein Feld. Sie wurde unter wissenschaftlicher Begleitung ökologisch durch 3.000 qm Feuchtbiotope, 4.000 qm Wildbienenböschungen, 6.000 qm Sukzessionsflächen zur natürlichen ökologischen Regeneration, 8.000 qm durchbrochene Erdwälle mit Randbepflanzung sowie 35.500 qm Magerwiesenflächen und Dornenstrauchgruppen aufgewertet. Etwa 70 Prozent des gesamten Geländes wurde so als biologischer Entwicklungs- und Rückzugsraum für mehr Biodiversität gestaltet.

Wacker Neuson hat die Zufahrt zur TestArena weiträumig vom Siedlungsgebiet entfernt völlig neu angelegt. Das Testgelände selbst liegt in einer Senke – es herrscht dort vollständige Ruhe, eine unerlässliche Grundvoraussetzung für ein TÜV-zertifiziertes Testgelände.

State of the Art der Prüf- und Testtechnik

„Unsere neue TestArena entspricht den höchsten Anforderungen an ein Testgebiet. Sie soll Vorbild dafür sein, wie sich Ökologie, Technik, Forschung und Anrainerinteressen optimal verbinden lassen. Unser Ziel war eine klare Win-Win-Situation für alle – und das haben wir mit der TestArena gemeinsam geschafft“, berichtet Geschäftsführer Stefan Bogner stolz.

„Mit unserer TestArena haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein in unserer F&E- Strategie erreicht. Wir haben hochinnovative E-Baumaschinen in unserer zero emission Reihe und autonome Systeme in der Entwicklungs- und Produktionspipeline. Außerdem bündeln wir hier am Standort in Hörsching die konzernweiten Zentralfunktionen für Softwareentwicklung und Elektronik. Das nahegelegene hochmoderne Testgelände ermöglicht eine effiziente und multifunktionale Testung von Serienprodukten und Prototypen, die Grundvoraussetzung für unsere Wacker Neuson typische Premiumqualität ist“, betont Technik-Geschäftsführer Robert Finzel.

Die TestArena gilt als Benchmark weit über Oberösterreich hinaus. Der oberösterreichische Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner zeigte sich im Rahmen der Eröffnung am 21. Juli von der neuen TestArena beeindruckt: „Der Automotive-Standort Oberösterreich positioniert sich seit Anfang des Jahres gezielt als ‚Future Mobility Region‘. Dabei steht die Entwicklung und Fertigung nachhaltiger Fahrzeugkonzepte für Nutz- und Sonderfahrzeuge im Vordergrund. Gerade dafür verfügen Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Oberösterreich über Know-how, Infrastruktur und Fachkräfte, die sich in einem Umkreis von 50 Kilometern konzentrieren. Wacker Neuson fügt der Future Mobility Region mit der neuen TestArena einen beeindruckenden Meilenstein hinzu. Diese Investition in den Automotive-Standort Oberösterreich ist auch ein Zeichen dafür, dass sich die Unternehmen in unserem Bundesland erfolgreich für die Zukunft der Mobilität rüsten. Wacker Neuson erweist sich damit einmal mehr als Musterbeispiel für Oberösterreichs starke Leitbetriebe, die auf Forschung & Entwicklung setzen, modernste Technologien serienreif und damit ihre Produkte international wettbewerbsfähig machen. Die neue TestArena von Wacker Neuson ist vorbildlicher Benchmark für das Zusammenspiel von Technik, Forschung, Nachhaltigkeit und Ökologie.“

Weitere Informationen unter: www.wackerneuson.com